Social-Media-Marketing
Im Onlinemarketing geht kein Weg an den sozialen Netzwerken vorbei. Mit Social Media erreichen Sie eine breite Zielgruppe, Bestands- und Neukunden und potenzielle neue Mitarbeiter. Zu den wichtigsten sozialen Netzwerken zählen: Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Snapchat, TikTok, X, XING und YouTube.
Wie finde ich den richtigen Kanal?
Machen Sie sich ein Bild von den verschiedenen Netzwerken, der Art der Kommunikation, den Usern und deren Beweggründe, dabei zu sein. Jedes Netzwerk hat seinen eigenen Stil und seine eigene Themenwelt. Social Media kann Ihre Imagearbeit und Ihre Vorhaben in der Kundenfindung sowie Mitarbeiterakquise unterstützen. Entscheidend für Ihren Erfolg in Social Media sind klar definierte Ziele und ein Redaktionsplan, der Kontinuität und Themenmix sicherstellt.
Wie funktionieren die Social-Media-Kanäle?
Wer erste Schritte in Social Media machen möchte, ist mit einer Facebook-Unternehmensseite gut beraten, die Nutzerzahlen sind hoch und die angestrebten Zielgruppen meist gut vertreten. Unternehmen, die eine junge Zielgruppe suchen und die Mitarbeiterakquise neu angehen möchten, können auf Instagram einiges erreichen. Die User von XING und LinkedIn wiederum wollen vor allem ihr berufliches Netzwerk vergrößern. Hier findet man die Profile potenzieller neuer Mitarbeiter und kann mit Wunschkandidaten in Kontakt treten.
Wie bediene ich soziale Netzwerke?
Bleiben Sie authentisch und kommunizieren Sie regelmäßig mit Ihren Friends und Besuchern. Bei Kunden sind meist aktuelle Branchennews oder Tipps beliebt. Für potenzielle neue Mitarbeiter sind Stellenangebote, kurze Videos oder Teamfotos von Interesse. Postings über Ihr soziales Engagement, eine erfolgreiche Kundenstory oder ein Firmenausflug eignen sich ebenfalls, um seine Fanzahlen zu steigern, die Kundenbindung zu stärken und die passenden Talente zu finden.